Rätseln und spielen in der Natur

You need to add a widget, row, or prebuilt layout before you’ll see anything here. 🙂

Nachdem ihr die ersten Rätsel über Blätter und Blumen gelöst habt, wartet hier noch mehr auf euch! Viel Spaß, beim spielerischen Entdecken der Natur!

Bäume umarmen

Geht mit offenen Augen über das Gelände und schaut Euch aufmerksam die Bäume an. Wenn Ihr ein Tuch dabei habt könnt Ihr Euch auch die Augen verbinden. Dann führt Euch eine andere Person langsam an einen der Bäume heran. Umarmt den Baum und Tastet Ihn mit Euren Händen ab. Anschließend führt Euch Euer Begleiter wieder zurück. Nehmt die Augenbinde ab und versucht den Baum, den Ihr umarmt habt wieder zu finden. 

Wolkentheater

Eine gute Entspannungsübung für Groß und Klein! Leg Dich mit dem Rücken ins Gras oder auf eine Decke und beobachte die Wolken. Die Wolken werden dabei zu spannenden Fantasie-Figuren. Vielleicht kannst Du ja ein Burgfräulein oder einen Ritter entdecken? 

Blumen und Blätter sammeln

An der Stiftsruine und im umliegenden Wald gibt es viele Bäume und andere Pflanzen. Diese kannst du sammeln. Nimm einige der Blumen und Blätter, die Dir besonders gefallen mit nach Hause. Zuhause legst du die Blätter und Blumen in ein schweres Buch. Das nennt man Pressen. Die Blumen müssen für etwa 2 Wochen in dem Buch bleiben und dort trocknen. Danach sind sie ganz flach und Du kannst viele Sachen aus Ihnen basteln. Zum Beispiel ein Lesezeichen oder ein hübsches Bild zum Verschenken.